Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

http://www.gaed.de/Emblem-Arzt-GAAeD.png

  • Geboren und aufgewachsen bin ich in Kärnten dem südlichsten Bundesland Österreichs
  • Mein Medizinstudium absolvierte ich an der Karl-Franzens-Universität Graz (Steiermark)
  • Anthroposophische Medizin studiere ich seit meiner vorklinischen Ausbildung in Graz. Neben der Teilnahme an verschiedenen Arbeitskreisen absolvierte ich 2004/2005 die 9-monatige Vollzeitausbildung in anthroposophischer Medizin bei Armin Husemann an der Eugen Kolisko Akademie in Filderstadt.
  • Meine praktische medizinische Ausbildung absolvierte ich an folgenden anthroposophischen Kliniken und in folgenden Arztpraxen:
  • Innere Medizin am Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, dem Paracelsus-Krankenhaus Unterlengenhardt und der Filderklinik
  • Kinderheilkunde bei Dr. Beckmann in Stuttgart
  • Allgemeinmedizin bei Dr. Zinn und Dres. Pfaff und Jahn in Sindelfingen/Böblingen
  • Phlebologie (Venenheilkunde) bei Dres. Pfaff und Jahn
  • Psychiatrie am Klinikum Heidenheim

 

  • Absolvierte Weiterbildungen:  internationale Zertifizierung als Arzt für anthroposophische Medizin und als Schul- und Kindergartenarzt (Goetheanum Dornach)

 

Grundlage meiner Arbeit ist die anthroposophische Menschenkunde und die Allgemeinmedizin mit ihrem ganzheitlichen Verständnis des Menschen aus seiner Individualität, seiner Biographie und seinen sozialen Zusammenhängen. Mein Ziel ist es, aus dem Verständnis der Krankheit und des Menschen als geistig-seelisch-leiblichem Wesen die jeweils notwendige Therapie zu entwickeln und zu begleiten. Dabei nutze ich den pflanzlichen und homöopathischen Arzneimittelschatz der westlichen Medizin und im Rahmen unseres Therapeutikums die künstlerischen Therapien, Sprachgestaltung, Heileurythmie und rhythmische Massage.